Reza Dalvand: Plitsch platsch – pitsch patsch

Aus dem Persischen von Nasli Hodaie. Baobab Books 2021, deutsch-persisch, € 12,90, ab 2

Durstig ist das Vogelkind, läuft zur Pfütze hin geschwind. Aber ei, da fliegt es hin und landet … mittendrin! Der Erste zieht es raus, der Zweite reibt es ab und auch der Dritte macht sich nützlich. Doch wer hat das Vogelkind eigentlich in die Pfütze geschubst, fragt der Vierte. »Ich hab‘s doch nur gestupst«, gesteht leicht zerknirscht der Fünfte. Dieses Fingerspiel mit Abzählreim kennt im Iran jedes Kind. Nun können Kinder hierzulande ihren Spaß damit haben. Dazu wunderschön illustriert, auf Recyclingkarton gedruckt und gestanzt, ist die Originalsprache kreativ in die Gestaltung einbezogen und toll übersetzt. Endlich einmal ein „hochwertiges“ und unterhaltsames zweisprachiges Buch für Krippenkinder!

Blick ins Buch

Das bestelle ich!