Jose E. Agualusa: Barroco tropical

Aus dem Portugiesischen von Michael Kegler, TB Unionsverlag 2021, 320 S., € 13,95

(Stand Juli 2021)

agualusa-barroco-tropical_danteperle_dante_connection-buchhandlung-berlin-kreuzbergMörderische Verwicklungen der ranghöchsten Politiker in die obersten Etagen von Wirtschaft und Medien, gepaart mit obskuren Wunderheilern, Mythen und traurigem Fado. Das mag etwas viel klingen, aber genauso überbordend barock ist dieser Roman. Voller beeindruckender Charaktere, die dem Erzähler seine rasante wie magisch-poetische Geschichte immer wieder aus der Hand nehmen. Bartolomeu Falcato, der uns in ein Angola der nahen Zukunft führt, widerfahren innerhalb von 24 Stunden unerhörte Dinge, die in immer wieder funkelnd schönen Sätze auch viel Wissenswertes über das Land, seine Kultur und Geschichte vermitteln. (Jana Kühn)

Das bestelle ich!