Sonntag, 16. November 2025

Literarische Matinee im Obermaier

Einer reist mit  – LESUNG & GESPRÄCH mit der Übersetzerin Patricia Klobusiczky und dem Verleger Heinrich Berenberg

Gemeinsam mit dem Salon Obermaier laden wir zur literarischen Matinee ein.

Die französische Schriftstellerin Anne Serre ist eine virtuose Meisterin literarischer und sprachlicher Schelmenstücke. Eine Schriftstellerin im Zug auf dem Weg zu einem Literaturfestival erfindet sich einen besonderen Reisebegleiter, Frauen, die als Gouvernanten eigentlich untergeordnet arbeiten, gehen völlig frei ihren Interessen und Lüsten nach. Leichtfüßig, konzentriert und voller Anspielungen sind diese Texte, die der Rezensent der FAZ Cornelius Wüllenkemper begeistert in der deutschen Übertragung von Patricia Klobusiczky liest, die „… Serres geschliffenen Sprechgesang so brillant ins Deutsche übersetzt…“ hat.

Das bewährte Team aus Gastgeberin Dunja Funke, der Ideengeberin Stefanie Hetze sowie den musizierenden Schauspieler:innen Mariel Jana Supka und Olaf Helbing sorgt für eine abwechslungsreiche anregende Veranstaltung.

Die Dante bringt die Bücher mit. Und dass es im Obermaier dazu eine angemessene Bewirtung gibt, ist selbstverständlich.

Wann? Sonntag, 16. November 2025 um 12 Uhr
Wo? OBERMAIER. Restaurant-Salon

Eintritt 10 €

Anne Serre, geboren 1960 in Bordeaux, hat seit ihrem Roman­debüt 1992 sechzehn Romane und Bände mit Kurzgeschichten veröffentlicht. Für «Im Herzen eines goldenen Sommers», ihre erste Veröffentlichung auf Deutsch, erhielt sie 2020 den Prix Goncourt de la Nouvelle.

Patricia Klobusiczky, geboren 1968 in Berlin, Literaturübersetzerin, Moderatorin und Mentorin, übersetzt aus dem Französischen und Englischen, u. a. Werke von Louise de ­Vilmorin, Marie Darrieussecq, William Boyd, Maaza Mengiste, Anna Langfus und ­Petina Gappah.

Heinrich von Berenberg, geboren 1950 in Hamburg geboren. Verleger, Lektor, Übersetzer und Autor. 2003 gründete er zusammen mit Petra von Berenberg den Berenberg Verlag und brachte eine Vielzahl meist schmaler, aber inhaltlich und literarisch umso gewichtigere Bücher heraus.