Helen Stephens: Huhu, Herr Schuhu

Aus dem Englischen von Christiane Lawall, Annette Betz Verlag 2021, 40 S., € 14,95, ab 4

Jeden Abend schaut Ben freudig aus seinem Kinderzimmerfenster. Davor steht ein großer Baum, in dem Herr Schuhu wohnt. Jeden Abend ruft Ben nach ihm und die Eule antwortet tatsächlich – aber nur ihm. Bens Eltern zeigt sie sich nicht, deshalb glauben sie auch nicht so recht an die Eule im Baum vorm Haus. Bis eines Tages der Baum gefällt werden soll und Ben all seine kindliche Energie darauf verwendet, Herrn Schuhus Zuhause zu retten. Mal kleinteilig, mal seitenfüllend zeigt sich Helen Stephens als feinfühlige und gekonnte Erzählerin und Illustratorin, die ihrem Protagonisten wunderbar viel zutraut und erreichen lässt. Und was das Cover nicht erzählt: Ganz beiläufig spielt die Geschichte in einer Mixed Race Familie.

Blick ins Buch

Das bestelle ich!