Danielle Graf, Katja Seide & Günther Jacobs (Illustr.): Alex, abgeholt!

Beltz & Gelberg 2021, 22 S., € 10,95, ab 2

Gerade noch hat Alex (Name und Aussehen der Kinderfigur sind geschlechtsneutral) mit den anderen Kindern in der Kita einen tollen Turm gebaut, da wird Alex von der Mutter abgeholt. Eigentlich schön, aber der Turm war ja noch nicht ganz fertig. Und schon überrollen die großen Gefühle das Kind. Nichts ist mehr schön. Alles ist blöd. Alex ist einfach wütend. Wie es dann trotzdem noch ein schöner Nachmittag auf dem Spielplatz wird, das hat das Autor:innen-Trio mit einem ganz beiläufig sehr divers aufgestellten Kita-, Eltern & Kinder-Personal erzählt. Ein Nachwort erklärt die Gefühlswelten des Kindes und gibt Erwachsenen konkrete Tipps mit dieser Art kindlicher Gefühlsausbrüche und Wut umzugehen. Blick ins Buch

Das bestelle ich!